Die Marktgemeinde Nötsch im Gailtal glänzt als besonderes Juwel der „Naturarena Kärnten“ und präsentiert sich als Naturparkgemeinde im „Naturpark Dobratsch“. Das Licht von Nötsch, von welchem eine einzigartige Faszination ausgeht, war unter anderem ausschlaggebend, dass sich in den 30er-Jahren ein impressionistisches Kunstzentrum, der „Nötscher Kreis“ bildete.
Einen klingenden Namen hat Nötsch im Gailtal aber auch bei Segelfliegern. Die Südhänge des Dobratsch bieten die optimale Thermik, um Ferien-Freiheit grenzenlos zu erleben.
Sei es der Radwanderweg, das Berg-Erlebnisbad oder ein Hobby-Mal-Kurs, für Abwechslung ist in der Marktgemeinde Nötsch immer gesorgt. Auf den 50 km langen, markierten Wanderwegen kann man Wanderspaß pur erleben und dies auch mit Führungen. Ausflüge zu nahegelegenen Badeseen bringen Erfrischung. Reiten oder auch Fischen sorgen für den individuellen Ferienspaß. Wer es jedoch etwas aufregender mag, der hat die Möglichkeit des Raftings.
Ursprünglich echt sind Landschaft und Brauchtum. Bestes Beispiel dafür sind die Kirchtage mit traditionellen Trachten und dem sogenannten „Kufenstechen“, bei dem die unverheirateten Burschen des Dorfes auf ihren Pferden Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis stellen. Das Repertoir beinhaltet auch Urlaub am Bauernhof oder Alpen-Camping.